Back to top

Was sind die Aufgaben als Gast?

  • Bevor Sie einen zukünftigen Gastgeber kontaktieren, lesen Sie dessen Profil genau. Achten Sie sich auf die Dinge, die die Person anbieten kann und auch darauf, was sie nicht anbietet. Lesen Sie auch die Rückmeldungen, um zu sehen, was andere über der Person sagen.
  • Erscheinen Sie am vereinbarten Ort, den Sie mit dem/der Gastgeber(in) festgelegt haben. Falls Sie nicht kommen können, kontaktieren Sie die Person sobald als möglich (Wegbleibende Gäste sind eine Dauerbeschwerde von Gastgebern und beschädigen unsere Gemeinschaft).
  • Fragen Sie den/die Gastgeber(in), was Ihre Aufgaben als Gast sind. Sollen Sie ein Abendessen zubereiten? Wann sollen Sie am Morgen gehen?
  • Gäste sollten generell versuchen, die Gastfreundschaft zu erwidern, indem sie zum Beispiel etwas Bier mitbringen, ein Abendessen spendieren, gute Geschichten erzählen o.a.
  • Bitte geben Sie eine Rückmeldung (und Dank) an Gastgeber. Jede Profilseite hat einen ''Rückmeldung geben''-Knopf auf der rechten Seite. Obschon es ungewöhnlich ist, können Rückmeldungen neutral oder negativ sein. Falls Sie denken, dass andere Mitglieder ein Problem mit der Gastgeberin erfahren sollten, sollten Sie dies schreiben.
  • Falls ein Gastgeber auf Ihre Kontaktanfrage geantwortet hat, besuchen Sie bitte dessen Profilseite und klicken Sie auf den ''Als reagierend markieren''-Knopf oder klicken Sie auf den ''Als nicht reagierend markieren''-Knopf im Falle, dass ein Gastgeber nicht geantwortet hat. Diese Informationen helfen anderen Mitgliedern auszuwählen, wen sie am besten kontaktieren.

Back to top

What are the responsibilities of a guest?

  • Before contacting a prospective host read their warmshowers account carefully. Be aware of the hospitality that they offer as well as any restrictions that they may have. Read their recommendations to see what others have said about them.
  • Show up at the agreed-upon location as you have discussed with the host. If you can't, please contact them as soon as you can. (No-shows have been a consistent complaint from hosts, and do damage to our hosting community.)
  • Ask the host what your responsibilities are as a guest. Are you expected to fix a meal? How long are you allowed/expected to stay? 
  • Guests should generally figure out some way to be responsive to the host's kind hospitality... bringing a beer, fixing a meal, telling good stories.
  • Always provide feedback (and thanks) to hosts by clicking the "Provide Feedback" button on their profile page. Note that although it's unusual, feedback may be neutral or negative. Your honest feedback helps build trust in the community.
  • Please read the article How to be a good guest for more information.